Für Handwerker und Handwerksbetriebe aus den unterschiedlichen Bereichen und Innungen haben wir ein umfangreiches Leistungsangebot. Aber vor allem haben wir langjährige Erfahrung im Marketing für Handwerksbetriebe. Seit über 20 Jahren geben wir Unternehmen aus dem Handwerk einen Namen und ein Gesicht. Wir überarbeiten und modernisieren Ihr Erscheinungsbild und ihr Logo. Und wir finden einen Claim, der Ihre Kernkompetenz beschreibt.
Durch den Generationenwechsel bei vielen etablierten Handwerksbetrieben ist die Notwendigkeit gewachsen, das Erscheinungsbild zu modernisieren. Mit einem Logo aus den den 70er Jahren kann man keinen vernünftigen digitalen Auftritt im Internet und in den Sozialen Medien etablieren. Und ein Claim, der nur Selbstverständlichkeiten beschreibt und nichts über den USP oder die Kernkompetenz aussagt, kann man sich auch sparen. Der Neukunde möchte wissen, warum er Sie kontaktieren soll! Was können Sie besser? Was zeichnet Sie aus? Der Mitbewerber ist nur einen Mausklick entfernt. Dass Sie Qualität abliefern und zuverlässig sind, sollte selbstverständlich sein, oder?
Unser umfangreiches und tiefgreifendes Marken Know-How, das wir bei unseren Konzernkunden wie HypoVereinsbank, Allianz Group, BMW Group und MINI aufgebaut haben, hilft uns dabei, Ihren Marke professionell aufzubauen.
Breites Branchen Know-How
Wir haben viel Erfahrung im Handwerksbereich über die Jahre gesammelt. Angefangen von einem Schreinerei-Betrieb und Hersteller von Holzhäusern (Gump & Maier, Ars Tekton) über die Bauwerkssanierung, Lackiererei, Haustechnik, die Schmuckbranche und Raumausstattung haben wir Erfahrungen gesammelt. Und vor allem durch unsere langjährige Arbeit für den bayerischen Handwerkstag und die verschiedenen Bayerischen Innungen haben wir tiefe Einblicke in die besondere Aufgabenstellungen und Herausforderungen für Handwerksbetriebe gewonnen.
Macher gesucht – Lehrlinge für Bayern
Bestimmt kenne Sie noch die Nachwuchskampagne „Macher gesucht“ für das bayerische Handwerk. Wir haben die Kampagne betreut und in die digitale Welt geführt. Sowohl die Website lehrlinge-fuer-bayern.de als auch die Social Media Kanäle (Facebook, Instagram) wurden von Phase 4 neu erstellt und betreut. Auf der wichtigsten Messe für das bayerischen Handwerk, der Heim & Handwerk, haben wir Interviews mit den Schülerinnen und Schülern geführt, den Messestand gestaltet, Give-Aways und Werbemittel erstellt und interaktive Spiele konzipiert und umgesetzt. Unser „rasender Reporter“ Robert war unermüdlich für den Handwerker-Nachwuchs unterwegs.
Hier gehts zu unserer ersten Folge von Macher gesucht – mit Robert.
Das neue digitale Konzept haben wir auf dem Handwerkstag den Vertretern der bayerischen Innungen vorgestellt. Einer der Vorredner war übrigens ein gewisser Herr Söder, der übrigens der Spross einer Handwerker-Familie ist.
Employer Branding oder wie man gute Mitarbeiter gewinnt
Neue Kunden brauchen viele Handwerksbetriebe derzeit nicht. Die Branche boomt – und viele Handwerksbetriebe kommen mit der Abarbeitung der Aufträge nicht hinterher. Da braucht es neue und gute Mitarbeiter, die die gewachsene Arbeitslast bewerkstelligen können. Und genau das wird zunehmend schwieriger. Viele Handwerksbetriebe haben ihr Erscheinungsbild und Ihre Website die letzten Jahre sträflich vernachlässigt. Das Design und die Website sind veraltet und nicht mehr zeitgemäss. Wer will in so einem Betrieb arbeiten, wenn er oder sie es sich aussuchen kann? Was sagt der Freundeskreis, wenn der Bewerber den Link zur Website des neuen Arbeitgebers verschickt – und die Website aussieht, wie annodazumal? Entsprechend wichtig ist auch für Handwerksbetriebe nicht nur bei der Ausstattung und den Arbeitsgeräten mit der Zeit zu gehen und modern zu sein, sondern auch beim Corporate Design und dem Erscheinungsbild. Gern helfen wir Ihnen, Ihnen Marke zu modernisieren und die Website auf den neuesten visuellen und technischen Stand zu bringen.
Darüber hinaus betreuen wir mehrere Personalberater und Arbeitsvermittler und haben dadurch ein gutes Know-How in der Akquise von neuen Mitarbeitern. Wir wissen, wie Stellenangebote geschrieben und wo geschaltet werden müssen, damit Sie auch einen Effekt haben. Sprechen Sie uns gern an, wenn Sie bei der Personalsuche Unterstützung benötigen.
Wir kennen Ihre Kunden
Durch unsere gute Vernetzung in die Immobilienbranche, wissen wir wie Ihre Auftraggeber ticken und wie Sie diese von sich überzeugen können. Bauträger, Hausverwaltungen, Architekten, Innenausstatter, aber auch Immobilienkäufer sind für viele Handwerksbetriebe eine lukrative und vor allem nachhaltige Zielgruppe. Die Zielgruppe der Endverbraucher und Privathaushalte kenne wir natürlich auch. Durch unsere Erfahrungen im Premium-Segment (BMW, MINI, Rolls Royce, Allianz aber auch BMW Golfsport, Yachtsport und Motorsport, Böhmler) wissen wir, wie man vermögende Privathaushalte ansprechen muss, um sie als Kunden zu gewinnen.
Doch nun haben wir genug erzählt. Was ist Ihre Geschichte? Was können wir für Sie tun?