fbpx

Website Relaunch: Die bayerische Elite vertraut auf Phase 4

Phase 4 realisiert den Relaunch für die Webseite der Bayerische EliteAkademie (www.eliteakademie.de). Das Ziel des Webauftritts: Studenten, Professoren und Sponsoren den Zugang zur Stiftung und ihren Inhalten zu erleichtern und den Gedanken der „Verantwortungselite“ nach Kräften zu fördern.

 

Die Bayerische EliteAkademie ist eine Stiftung der bayerischen Wirtschaft, die eng mit den Hochschulen zusammenarbeitet. Sie unterstützt „herausragende und leistungsbereite Studentinnen und Studenten bayerischer Hochschulen dabei, sich zu verantwortungsbewussten Führungspersönlichkeiten zu entwickeln.“ Die Studierenden erhalten eine umfassende Ausbildung, die über ihr Studienfach hinausgeht. Sie werden von hochrangigen Wirtschaftslenkern gecoacht und sie machen Studienreisen und bekommen Praktika im In- und Ausland vermittelt.

 

Die Website ist für die Studenten der erste Anlaufpunkt. Sie hat die Aufgabe, über die EliteAkademie zu informieren und bietet eine Plattform für die Bewerbung. Für Professoren bietet sie die Möglichkeit, sich über die Akademie zu informieren und darüber hinaus Empfehlungen für ihre Studierenden abzugeben.

 

Typolight als Redaktionssystem

Für die Umsetzung des Relaunches hat sich die Bayerische EliteAkademie für die Münchner Werbeagentur Phase 4 Communications entschieden. Die Phase 4 überzeugte die Entscheider durch das professionelle Auftreten und eine umfangreiche Projekterfahrung mit Web-Projekten.

 

Aufgabe der Digitalagentur ist es nun, den bestehenden Webauftritt der EliteAkademie zu überarbeiten und in diesem Zuge ein schlankes, leistungsfähiges Redaktionssystem zu implementieren. Die Entscheidung fiel auf Typolight. Der Leiter der Phase 4 Programmierung, Alex Pircher, erläutert die Entscheidung: „Wir haben uns in Absprache mit dem Kunden für Typolight entschieden. Denn es handelt sich dabei um ein schlankes System, das einige entscheidende Kriterien für diesen Auftritt erfüllt. Es ist open source, sehr modular erweiterbar und auch ohne aufwändige Schulungen leicht und übersichtlich zu bedienen.“

 

Für die Gestaltung ist es wichtig, die Seriosität der Stiftung zu transportieren und dabei den Spaß zu vermitteln, den sowohl Studierende als auch  Mentoren und Tutoren an der gemeinsamen Arbeit empfinden. In diesem Sinne ist das Kernstück des Auftritts eine Bildergalerie, die es ermöglicht, die Bilder über ein ausgereiftes Filtersystem auszuwählen.

 

Unsere Leistungen

Konzeption, Redaktion, Design, Programmierung, Projektleitung, Bildrecherche.

 

Pressemitteilung:

Die bayerische Elite vertraut auf Phase 4.

Phase 4 realisiert den Web-Relaunch für die Bayerische EliteAkademie. Das Ziel des Webauftritts: Studenten, Professoren und Sponsoren den Zugang zur Stiftung und ihren Inhalten zu erleichtern und den Gedanken der „Verantwortungselite“ nach Kräften zu fördern.

Die Bayerische EliteAkademie ist eine Stiftung der bayerischen Wirtschaft, die eng mit den Hochschulen zusammenarbeitet. Sie unterstützt „herausragende und leistungsbereite Studentinnen und Studenten bayerischer Hochschulen dabei, sich zu verantwortungsbewussten Führungspersönlichkeiten zu entwickeln.“ Die Studierenden erhalten eine umfassende Ausbildung, die über ihr eigentliches Studienfach hinausgeht. Sie werden von hochrangigen Wirtschaftslenkern gecoacht, machen Studienreisen und bekommen Praktika im In- und Ausland vermittelt. Die Website ist für die Studenten der erste Anlaufpunkt. Sie hat die Aufgabe, über die EliteAkademie zu informieren und bietet die Plattform für die Bewerbung. Für Professoren bietet sie die Möglichkeit, sich ebenfalls über die Akademie zu informieren und darüber hinaus Empfehlungen für ihre Studierenden abzugeben.

Für die Umsetzung des Relaunches hat sich die Bayerische EliteAkademie für die Münchner Multimedia-Agentur Phase 4 entschieden. Phase 4 überzeugte die Entscheider durch das professionelle Auftreten und eine umfangreiche Projekterfahrung.

Aufgabe der Agentur ist es nun, den bestehenden Webauftritt der EliteAkademie zu überarbeiten und in diesem Zuge ein schlankes, leistungsfähiges Redaktionssystem zu implementieren. Die Entscheidung fiel auf Typolight. Phase-4-Technik-Leiter Alex Pircher: „Wir haben uns in Absprache mit dem Kunden für Typolight entschieden. Denn es handelt sich dabei um ein schlankes System, das einige entscheidende Kriterien für diesen Auftritt erfüllt. Es ist open source, sehr modular erweiterbar und auch ohne aufwändige Schulungen leicht und übersichtlich zu bedienen.“

Für die Gestaltung ist es wichtig, die Seriosität und Würde der Stiftung zu transportieren und dabei dennoch den Spaß zu vermitteln, den sowohl die Studierenden als auch die Mentoren und Tutoren an der gemeinsamen Arbeit empfinden. In diesem Sinne wird das Kernstück des Auftritts auch eine große Bildergalerie sein, die es ermöglicht, die Bilder über ein ausgereiftes Filtersystem auszuwählen.