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Newsletter

Newsletter oder E-Mail-Marketing ist für viele Unternehmen längst ein wichtiger Baustein im Marketing. Als eines der günstigsten und persönlichsten Tools im Marketing-Mix verspricht es bei richtigem Einsatz ein hohes Maß an Erfolg. War früher ein professioneller Newsletter vor allem Grossunternehmen und Mittelständlern vorbehalten, so ist durch die günstig verfügbaren und leistungsstarken Newsletter-Portale  auch schon für kleine Unternehmen, Shops und auch Einzelunternehmer und Freiberufler kostengünstig einsetzbar.

 

Leads generieren mit E-Mail Marketing

Sollten Sie noch kein E-Mail-Marketing betreiben oder bisher keinen Fokus auf Newsletter gelegt haben, so zeigen wir Ihnen wieso E-Mail-Marketing unverzichtbar für eine gelungene Marketing-Strategie ist. Gerade für die Lead-Generierung ist der Newsletter das perfekte Tool.

Gibt einen guten Grund, Ihren Newsletter zu abonnieren?

Natürlich müssen Sie auch langfristig etwas zu sagen haben – oder den Kunden neue Angebote machen. Ein Newsletter ist keine Abspielstation für Ihre Pressemeldungen oder Selbstbeweihräucherung. Sie müssen mit dem Newsletter Ihren Lesern einen Nutzen bieten. das sind entweder relevante Fachinformation – oder Angebote, die Sie vorab (!) an Ihre Newsletter Kunden exklusiv kommunizieren. Der Newsletter Abonnent braucht einen guten Grund, warum Ihnen erlaubt, Ihre Mails zu empfangen. Nicht umsonst erhalten die Kunden bei fast allen Online Shops einen Discount oder einen finanziellen Bonus, wenn sie den Newsletter abonnieren.

 

Erfolgskontrolle:  Sie sehen genau, wer Ihre Mails liest – und wer nicht!

Für langfristigen Erfolg ist selbstverständlich eine langfristige Planung und Optimierung notwendig. Aber auch kleinere Maßnahmen tragen – sofern richtig durchgeführt – schnell Früchte. Den Erfolg Ihrer Mailings können Sie kinderleicht auswerten.  Klick- und Öffnungsrate sind nach der Aussendung zeitnah verfügbar, wodurch sie rasch Optimierungspotentiale aufdecken und kleinere Fehler anpassen können. Sie werden schnell feststellen, was für Sie und Ihre Empfänger funktioniert und wie Sie Ihren Newsletter ideal gestalten. Sie können sogar bis auf die individuelle Mailadresse nachverfolgen, wer Ihren Newsletter wann und wie oft geöffnet hat. Und auch auf welche Meldung oder welches Bild in Ihrem Newsletter die meisten Leser geklickt haben.  Haben Sie sich das nicht immer gewünscht, genau zu wissen, was Ihre Kunden interessiert – und was nicht?

 

Rechtssicherheit nach DSGVO

Rechtssicherheit ist besonders seit der DSGVO (Datenschutz-Grundverordnung) ein großes Thema im E-Mail Marketing. Diese bewährt sich für das Newsletter Marketing als Vorteil, denn gleichzeitig bietet es klare Vorschriften, die ein rechtssicheres E-Mail Marketing gewährleisten und das Vertrauen fördern. Empfänger übermitteln in der Regel nicht gerne ihre privaten Daten. Auch dafür sind gesetzlich geregelte Datenschutzvorschriften von Vorteil. Für das Versenden von Newslettern wird die ausdrückliche Einwilligung des Empfängers benötigt. Das lässt sich idealerweise mit einem Double-Opt-In Anmeldeformular realisieren. Der Empfänger trägt seine E-Mail-Adresse in das Anmeldeformular ein und erhält im Anschluss einen individuellen Newsletter-Anmeldelink. Mit Klick auf diesen Link gibt der Empfänger sein Einverständnis. In jedem Newsletter muss die Möglichkeit gegeben werden, sich vom Newsletter abzumelden.

 

E-Mail Marketing ist ein wichtiger Bestandteil im Marketing-Mix und mittlerweile unverzichtbar. Mit diesem Instrument ist es Ihnen möglich, transparente Marketing-Maßnahmen durchzuführen und Ihren Erfolg kosteneffizient und zeitsparend zu steigern. Auch Funktionen wie E-Mail Automation, Personalisierungen und Empfängersegmentierung gehören zu den eindeutigen Vorteilen von E-Mail Marketing. Newsletter geben Ihnen eine Möglichkeit an die Hand, in direkten Kontakt mit Ihren Empfängern zu treten.

 

Lassen Sie dieses Potenzial für Ihren Vertreib und Ihr Marketing nicht ungenutzt!