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Landing Pages und Microsites

Eine Microsite oder Landing Page ist eine Website, die sich auf ein Thema oder einen Zielgruppe fokussiert. Die Microsite oder Landing Page hat eine eigene URL, die in der Zielgruppe per Print-Anzeige, Banner-Werbung, Social Media, Google Ads und SEO gezielt beworben wird. Das Corporate Design der Landing Page entspricht dem  CD des Unternehmens, das die Landing Page betreibt.

Durch die Konzentration auf ein Thema vermeidet man Streuverluste bei der Bewerbung. Will eine Bank ein Konto für junge Leute unter 25 bewerben, braucht es keine Website, die alle Angebote der Bank aufzeigt, sondern die Domain www.konto-für-junge.de kommuniziert nur die Vorteile dieses Kontos, das dann nur bei unter 25 jährigen in der jeweiligen Zielregion angesprochen wird.

Neben der klaren Werbebotschaft darf der eindeutige und einfache Call-to-Action nicht fehlen. die „beliebtesten“ Fehler sind  umständliche oder versteckte Formulare im Checkout und das nicht eindeutige oder zu langatmige Kommunizieren der Vorteile des Produkts. Eine erfolgreiche Land-Page kommt klar und schnell zum Punkt – und macht den Kauf bzw. die Registrierung dem Kunden so einfach wie möglich!

Bei der visuellem Gestaltung sind der Landing-Page spielen natürlich gute Fotos und Videos sowie der Umgang mit Farben eine entscheidende Rolle. „Bring deine Besucher dazu, sich zu fühlen, als seien sie Kinder in einem Süßigkeitenladen“, fasst Oli Gardner, Gründer des Landingpage-Baukasten Unbounce, die Anforderungen zusammen.

 

Co-Branding

Beim Co-Branding (also wenn zwei oder mehrere Unternehmen ein Projekt oder Produkt gemeinsam bewerben (Bsp.: Nike und Apple) dann reflektiert die Landing Page die Zugehörigkeit zu diesen beiden Corporate Designs und Unternehmenswerten. Oder man entwickelt eine neue gemeinsame Corporate Idendity. Je nachdem, wie stark die beiden Partner sind, ist das neue Corporate Design stärker an dem einen oder anderen Unternehmen ausgerichtet. Gute Beispiele sind hier die Kooperationen zwischen BMW und Oracle beim America´s Cup oder zwischen BMW und Wiliams in der Formel 1.

Die entsprechenden Landing Pages zeigen natürlich nicht das Produkt- und Leistungsspektrum der beiden Unternehmen, sondern fokussieren sich auf das gemeinsam Engagement (Yachtsport und Motorsport).

 

 

Microsites

Anders als eine Landing Page dienen Microsites tatsächlich der Kommunikation hochwertiger Inhalte und nicht nur rein der Erhöhung von Conversion Rates. Bannerwerbung im Internet kann auf Microsites weiterleiten und dort über das beworbene Produkt informieren. Da diese Seiten nicht mit Inhalten überladen sind, können Sie die Aufmerksamkeit der User besser lenken. Auch hier ist gutes SEO unerlässlich, um eine gute Position in den Suchmaschinen zu erlangen. Somit ist es auch möglich über Microsites den Traffic auf der Hauptseite zu erhöhen.

 

Die Benutzer nicht verwirren!

Wenn die Microsite unabhängig von der Hauptseite eines Unternehmens läuft, kann es vorkommen, dass den Usern der Zusammenhang zwischen den Seiten nicht klar ist! Das kann vor allem passieren, wenn die Seite in Sachen Design und Usability nicht der Hauptseite entspricht. Daher kümmern wir uns darum, dass Ihre Microsite optimal positioniert wird und entsprechend dem Corporate Design umgesetzt wird.